Die Anwendung von IT-Systemen ist sehr vielfältig geworden. Es nicht mehr nur um Großrechner oder den Arbeitsplatzrechner. In vielen Fällen werden Systeme für spezielle Anwendungen, wie z.B. CAD, Grafikbearbeitung, Videobearbeitung, Computerspiele oder Berechnungen benötigt.
Aus unserer Erfahrung heraus gibt es für die meisten Anwendungsfälle sehr gute Systeme nahmenhafter Hersteller wie HP, Fujitsu, Lenovo, … , welche Wagner IT Systems auch im Portfolio hat.
Doch was machen Sie, wenn Ihr Anwendungsfall sehr speziell ist? Aber zuerst die Frage, was speziell für uns überhaupt bedeutet? Spezielle Systeme haben besondere Anforderungen an einen oder mehrere der folgenden Punkte:
An diesem Punkt werden Sie gezwungen einen Kompromiss einzugehen, wenn Sie auf Standardsysteme setzen. Dabei sind diese meist so konfiguriert, dass alle Komponenten im nächsten besseren System im gleichen Maße verbessert werden. Die brauchen zwar nur mehr Arbeitsspeicher, bekommen aber automatisch auch gleich mehr Rechenleistung, Grafikleistung und Festplattenkapazität. Das kostet Sie vor allem mehr Geld.
Die Situation am Hardwaremarkt ist seit einiger Zeit sehr angespannt. Es ist schwierig Komponenten zu bekommen und verfügbare Komponenten unterliegen meist starken Preisschwankungen. Auch wir bei Wagner IT Systems sehen diese Situation und wollen keine unseriösen Angebote machen mit teilweise Mondpreisen für Hardware.
Wagner IT Systems hat die Entscheidung getroffen, dass sämtliche Hardware für Systeme für spezielle Anwendungen zum aktuellen Einkaufspreis weitergegeben wird. Dadurch erhalten Sie immer den günstigsten Preis. Die Komponenten werden natürlich nur als Komplettsystem verkauft. Für den Bau Ihres System berechnen wir eine Pauschale zwischen 10% und 20% in Abhängigkeit der verwendeten Komponenten und des Preises der Komponenten.
Der Aufwand unterscheidet sich stark nach den verwendeten Komponenten und der Anzahl der Komponenten. Gerade bei Systemen mit einer hohen Anforderung an die Optik kann das Verlegen von Kabeln und Schläuchen einige Zeit beanspruchen. Im Schnitt werden eine bis drei Stunden für den Zusammenbau benötigt. Danach folgt der Systemtest mit Installation des Betriebssystems. Darüber hinaus kann auch das Tuning des Systems übernommen werden. Gerade bei Systemen im High-End-Bereich kann sich das Tuning durchaus lohnen, da hierbei bis zu 10% Leistung gewonnen werden kann.
Unser oberster Grundsatz ist die Verwendung von High-End-Komponenten, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben. Wir verwenden daher nur Komponenten namenhafter Hersteller, um einen langen Einsatz unter höchster Belastung zu ermöglichen. Wenn möglich setzten wir Wasserkühlungen ein, damit der Prozessor einen kühlen Kopf beim Rechnen behält. Nebem der Haltbarkeit von Systemen ist auch die Lautstärke der Systeme ein großes Thema. Gerade bei günstigen Lüftern können Lautstärken bis zu 60dB erreicht werden. Bei diesem Geräuschpegel ist kein Arbeiten mehr möglich! Daher setzen wir auch hier nur Komponenten von höchster Qualität ein.
Damit wir Ihr perfektes System planen können benötigen wir zuerst Informationen über die Anforderungen an das System. Anschließend besprechen wir den Kostenrahmen und probieren eine optimale Lösung für Sie zu finden.
Sie Fragen sich, wie so etwas aussehen kann? Hier einige Beispiele: